Vita

*1964 in Forchheim/Ofr.

Abitur, Studium, Berufstätigkeit und Familiengründung in Bayreuth

2007 „Initialzündung“ mit erfolgreicher Sachbuch-Illustration (Buchmessen Leipzig und Frankfurt)

2009 VHS-Kurs „Freies Malen“ in Bayreuth,

seitdem verschiedene Impulse zu unterschiedlichen Techniken bei Künstlern aus der Region (P. Coler, R. Siebenhaar, M. Pellkofer-Grießhammer), aber auch bei Ines Hildur aus Leipzig, Nico Hienckes aus Luxemburg und Peter Feichter aus Stuttgart.

Vor allem aber bin ich Autodidaktin.

Viele Einzel- und Gruppenausstellungen bzw. Ausstellungsbeteiligungen  in der Region (u.a. Klinikum Bayreuth, Galerie I-Kuh Bayreuth, Rathaus Eckersdorf, Klostergalerie der Diakonie Hof, Klinik an der Lohengrin-Therme Seulbitz, ferner in Arztpraxen und in der Gastronomie).

Teilnahme an diversen jurierten internationalen Ausstellungen (mehrfach Bayreuther Kunstausstellung in der Eremitage, Bund Fränkischer Künstler, Hollfelder Kulturfreunde).
Ich bin Mitglied in den Kunstvereinen Bayreuth und Kulmbach, so dass meine Werke auch regelmäßig auf den dortigen Mitglieder-Plattformen gesehen werden können.
Inhalte

Von Berufs wegen bin ich ein eher kopflastiger Mensch.

Mit meiner Malerei erschließe ich mir daher sehr strukturiert Themen und Techniken und fertige dann meine Arbeiten in einer Serie, bis ich meine sprudelnden Ideen hierzu ausgelotet habe. Dabei kennt meine Fantasie kaum Grenzen.

So reicht mein Spektrum

  • von nahezu fotorealistischen Wiedergaben von Motiven aus meiner fränkischen Heimat (am liebsten in Aquarell)
  • über abstrakte Acrylmalerei (bei welcher das Spiel mit Farben sowie mit der Auflösung der Form im Vordergrund stehen)
  • bis hin zu Assemblagen, Collagen und Kleinobjekten, die ich aus Fundstücken (u.a. Papier, Rost) unter Verwendung von verschiedenen Steinmehlen, Baumaterialien und Asche herstelle. Ich experimentiere auch gerne mit Draht, Naht, Wachs und Beton.

Ich war nicht ganz ehrlich: Eine Begrenzung kenne ich zu gut. Es handelt sich um den Umstand, dass ein Tag nur 24 Stunden hat.

Wenn Sie Interesse an oder Fragen zu meinen Arbeiten haben, kontaktieren Sie mich einfach!